Leistung

Führungskräfteentwicklung

Kunde

Wirtschaftsprüfergesellschaft

Der Auftrag

„Gestalten Sie für uns eine Führungskräfteentwicklung. Aber bitte anders als üblich.“ Die Teamleitungen der Wirtschaftsprüfergesellschaft sind aufgrund ihrer Arbeit oft unterwegs beim Kunden. Die meisten in dieser Matrixorganisation Beschäftigten haben mobile Arbeitsplätze. Verstand man sich daher mehr als Einzelkämpfer denn als Teil eines Teams? Die Führungskräfte sollten ein Wir-Gefühl entwickeln, sich als Gesamtteam begreifen und ein gemeinsames Ziel-Verständnis bekommen. Damit alle Ebenen in Bewegung geraten, sollten in einem zweiten Schritt die Abteilungsleitungen bei ihrer Entwicklung begleitet werden und danach die Geschäftsführung. Ganz zum Schluss sollten die Führungsebenen in einem gemeinsamen Workshop miteinander verbunden werden. Das alles ist schrittweise und mit Erfolg geschehen. An dieser Stelle wird die Heldenreise der Teamleitungen beschrieben.

Der Kontrakt

Wir vereinbarten insgesamt 2 x 2 Workshop-Tage mit einer Pause zwischen beiden Terminen von ein paar Monaten. In der Zwischenzeit sollen die Führungskräfte an einem Projekt arbeiten, das Teil des Workshop-Designs ist.

Die Heldenreise

Die Struktur der Heldenreise wird bereits in den ältesten schriftlichen Überlieferungen der Menschheit beschrieben und ist Modell für Geschichten in Filmen und Büchern. Den Entwicklungsprozess der Führungskräfte habe ich als Heldenreise verstanden. Die Helden werden aus ihrer gewohnten Welt des Einzelkämpferdaseins in den Aufbruch zu einer Reise gerufen, an deren Ende hoffentlich eine Belohnung (neues Wir-Gefühl, gemeinsame Ziele) steht. Gerufen hat ein Herold, der Personalentwickler der Wirtschaftsprüfergesellschaft, der den Führungskräften die Notwendigkeit einer Veränderung verkündet. Die Führungskräfte folgen dem Ruf etwas widerwillig, aber sie folgen und kommen alle zum ersten Workshop. Damit haben sie die erste Schwelle überschritten und sich für die Reise in eine andere Führungswelt entschieden. In meiner Funktion als Mentorin unterstütze ich die Helden, notwendige Bewährungsproben auf ihrer Reise zu bestehen. Eine Prüfung besteht darin, in der Gesamtgruppe einen Projektauftrag zu erfüllen. An jedem Workshop-Tag ist ein anderes Tandem aus Führungskräften für die Leitung des Tages verantwortlich. Zwei Führungskräfte, die sich per Los gefunden haben, müssen als Team zusammenarbeiten und Workshop-Bestandteile wie Referate, Projektauftrag, Feedbackschleifen sinnvoll strukturieren und steuern. Alle sollen dadurch neue Erfahrungen mit der Zusammenarbeit machen und gemeinsame Verantwortung für das Gelingen der Projektaufgabe entwickeln. Einige Hürden müssen in diesem Prozess überwunden werden bis die Helden den Rückweg in die gewohnte Welt antreten können mit einem hilfreichen Elixier für eine neue Kultur der Zusammenarbeit.

Die Früchte der Arbeit

Die Führungskräfte werden mit einem neuen Teamgefühl belohnt, das in der Form niemand erwartet hat. Man hat mehr Spaß miteinander, ist konzentrierter bei der Sache, weniger gestört durch Beziehungsthemen.
Zurück im Alltag trifft man sich nun regelmäßig und bespricht Arbeitsprobleme, tauscht sich aus. Der Teamgeist wird außerdem durch jährliche Refresher-Workshops gefördert. Die nächste Führungsebene tritt anschließend ihre eigene Heldenreise an. Das ist eine andere Geschichte…